Mädels biken besser

Was für ein genialer Herbsttag. Sonnig, warm, trocken, ziemlich windig, aber trotzdem perfekt um neben meiner täglichen Yoga-Einheit (Yoga Challenge Tag 19) endlich mal wieder eine Runde Mountainbiken zu gehen. Der Einstieg in meine 17 Kilometer Lieblingsrunde inklusive flowigen Singletrail liegt direkt vor der Haustüre. Genial.

Wer noch nie am Mountainbike gesessen ist, hat definitiv was verpasst. Die Ruhe im Wald beim bergauf fahren, das Glücksgefühl ganz oben zu stehen und dann der Nervenkitzel beim Downhill zwischen den Bäumen bergab fetzen. Im Sommer bin ich mindestens 3 mal die Woche im Wienerwald unterwegs und treffe – was echt cool ist – immer mehr Gleichgesinnte. Denn Mountainbiken ist fix kein Sport nur für Männer. Ich würde fast sagen, wir Frauen sind die besseren Biker. Warum? Weil wir uns nicht so leicht überschätzen. Wahrscheinlich fliegen wir deshalb nicht so schnell aus den Kurven, die man übrigens am besten nimmt, indem man das Tempo drosselt und nicht in der Kehre fährt, sondern sie von außen anfährt. Auch wichtig: Der innere Fuß ist vorne, sonst stimmt die Belastung nicht. Immer locker bleiben, nicht aus der Ruhe bringen lassen, volle Konzentration. Ein guter Freund von mir sagt immer: Stabilität durch Geschwindigkeit. Ja eh, aber er ist unlängst ziemlich heftig gestürzt … ich nicht! Also lieber mal weg vom Gas und nicht zu viel riskieren. Vor allem mit der richtigen Technik, ist es leicht fehlende Kraft wegzumachen. Immer auf einen runden Tritt achten und auf den richtigen Reifendruck. 1,8 Bar sind ideal, weniger kostet mehr Power. Wer in Wien Umgebung wohnt, sollte nach der Wintersperre (November bis Februar) unbedingt die Wienerwaldtrails ausprobieren. Zur Auswahl steht die Flow Line mit einer Steilkurve nach der anderen und die Fun Line mit 8 Tables, 5 Kamelwellen, einem 1 Hip Jump und 2 Step Downs. Diese Trails sind von einem gemeinnützigen Verein im Absprache den österreichischen Bundesforsten in monatelanger, harter, unbezahlter Arbeit errichtet worden und ein wahrer Segen für alle Biker in der Umgebung. Danke, Danke, Danke!

http://www.wienerwaldtrails.at/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s