Tag 20 – Yoga in Chile

Yoga Challenge Tag 20: Ich habe tatsächlich schon 2/3 geschafft und es macht noch genauso viel Freude wie am ersten Tag. Heute habe ich mir ein Yogaretreat in Chile gegönnt … ähm, am Stadtplatz in Klosterneuburg, hat sich aber angefühlt wie ein Kurzurlaub. Schuld daran war der strahlende Sonnenschein durchs Fenster und Yoga-Lehrerin Letizzia.

Letizzia (aus Chile) unterrichtet Anusara Yoga, eine moderne Schule des Hatha Yoga, gegründet 1997 vom amerikanischen Yoga-Lehrer John Friend. Der Stil des Anusara Yogas wurde abgeleitet vom Iyengar-Stil und lässt die hinduistische Spiritualität mit Orientierung an der westlichen Lebensweise wieder aufleben, hab ich grad auf wiki.yoga-vidya.de nachgelesen. Ein spannender Stil, ruhiger und sanfter, als ich es gewohnt bin. Letizzia bessert sehr viel aus, ist sehr bedächtig und konzentriert. Die einzelnen Asanas werden lange gehalten und unterscheiden sich doch ziemlich vom Bikram Yoga. Laut der offiziellen Anusara Yoga Website, liegt die Ideologie in einer tantrischen Philosophie der inneren Güte begründet. Der Sanskrit-Begriff Anusara bedeutet in der Natur fließend und deinem Herzen folgend. Die Anusara-Praxis wird in drei Teile untergliedert: Haltung, ist nach Gründer Friend die Kraft des Herzens, als treibende Kraft hinter jeder Handlung, oder des Ausdruckes in einer Asana. Ausrichtung bezeichnet nach Friend das Bewusstsein und die Achtsamkeit, das die verschiedenen Teile von uns integriert und verbunden sind. Die Prinzipien der universellen Ordnung im Anusara Yoga sind Verfeinerungen dieses Grundsatzes. Und Handlung ist nach Friend der natürliche Energiefluss im Körper, durch den Stabilität und freudvolle Freiheit gewahrt werden. Ein Yoga Stil der dem Herzen folgt, das klingt schön … im Netz steht John Friend hat den Anusara Vorsitz 2012 zurückgelegen müssen, weil er „romantische Beziehungen zu seinen Schülern“ hatte … das war dann wohl zu viel Liebe 😉 Namaste

http://www.letizzia.com/Yoga_with_Letizzia_in_Klosterneuburg/Yoga_from_the.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s