Heiß auf Eis

Ich liebe Eislaufen! Mit 7 wollte ich sogar Eiskunstläuferin werden, aber diese schreiende, schimpfende russische Trainerin im Pelzmantel mit Hansi Hinterseer Moonboots hat meine Karriere nach einem Monat zerstört. Ich hatte furchtbare Angst vor der Frau. Nichts desto trotz ist Eislaufen eine wunderbare Möglichkeit auch im städtischen Raum Wintersport zu betreiben. Die Bewegungsvielfalt reicht von Vor- und Rückwärtsbewegungen bis zu komplexen Drehungen um die eigene Achse. Eislaufen fördert neben dem Gleichgewichtssinn auch die Stützmuskulatur, was präventiv gegen Haltungsschäden wirken kann. Und das beste: Eislaufen lernt jeder in einer Stunde. Also rein in die Skates und rauf auf das Eis!

Hier meine 6 Gründe, warum Eislaufen genial ist: 1. Eislaufen macht Spaß. Beim Eislaufen gleitest du über das Eis und hältst somit deinen Körper in Bewegung. Egal ob schnell oder langsam, vorwärts oder rückwärts, die Bewegungen sind gelenkschonend und gehen trotzdem rein (wenn du Gas gibst). Deshalb 2. Eislaufen hält dich fit. Durch das Gleiten auf dem Eis wird nicht nur dein Gleichgewichtssinn gefördert, sondern auch deine Kraft und die Ausdauer. Um nicht hinzufallen, ist Feinmotorik erforderlich, die gleichzeitig auch deine Muskeln trainiert. 3. Eislaufen bringt dich an die frische Luft. Vor allem im Winter neigen wir dazu, zu Hause auf der Couch zu bleiben und uns nicht sehr viel zu bewegen. Aber vom faulsein, wird man noch fauler. Also verabrede dich mit Freunden oder deiner Familie zum Eislaufen. So verbringt man gemeinsam Zeit an der frischen Luft und das ohne zu frieren! Durch die Bewegung auf dem Eis hält sich der Körper warm. 4. Den besten Tee oder Glühwein gibt es am Eislaufplatz! Nachdem man sich so richtig ausgepowert hat, schmeckt ein warmes Getränk einfach am allerbesten. 5. Gemeinsame (besinnliche) Zeit. Vor allem rund um Weihnachten ist Eislaufen einfach nur schön. Zum Beispiel in Wien am Rathausplatz gleich neben dem Christkindlmarkt – so kann man auf’s Christkind warten! 6. Die Eisdisco. Gibt es seit den 80er Jahren auf jedem Eislaufplatz einmal die Woche. Teenies knutschen zum ersten Mal, ältere geübten Paare schweben gemeinsam übers Eis. Ich liebe Eislaufen … das habe ich schon geschrieben oder?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s