Sucht das Glück

… in der glücklichsten Stadt der Welt. Genial! Ich habe zu Weihnachten einen Mädelstrip nach Kopenhagen bekommen. Eine meiner absoluten Lieblingsstädte, denn alles ist so schön hier! Das Design, die Lokale, die Menschen. Kein Wunder, dass die Dänen laut Glücksindex, der jedes Jahr rauskommt, die weltweit glücklichsten Menschen sind. Da kann man sich viel abschauen, liebes Österreich!

Laut Studie liegt es an der Sonne, dem Meer und den entspannten Arbeitszeiten. All das gehört zum Leben der Dänen und wirkt sich auf ihre Zufriedenheit aus. Das skandinavische Modell, zu dem Dänemark zählt, steht für einen Wohlfahrtsstaat, für ein fast kostenloses Gesundheitssystem und ein umfassendes Netz an Kindertagesstätten. Den Dänen geht es einfach gut und sie benehmen sich auch so. US-Forschern haben weltweit in Großstädten Geldbörsen mit Bargeld platziert, nur in Kopenhagen sind alle gefundenen Geldbörsen zurückgegeben worden. Der Durchschnittsdäne gehört zur breiten Mittelschicht und muss sich wenig Sorgen machen. Wird er krank oder arbeitslos, fängt ihn der (durch hohe Steuern finanzierte) Wohlfahrtsstaat auf. Dänemark steht für eine ambitionierte Sozialpolitik, einen hohen Lebensstandard und geringe Einkommensunterschiede. Und dann das Meer: Fast überall, wo die Dänen wohnen, ist Meer. Ein schnellser Strandspaziergang geht sich immer aus. Auch was die Familienorganisation angeht, sind die Dänen entspannt: Früher nach Hause gehen, um das Kind abzuholen? Vollkommen in Ordnung. Ein Umgang, geprägt von Respekt, gehört zu den Traditionen im Verhältnis Arbeitnehmer mit Arbeitgeber. Auch im Umgang sind Dänen deutlich unkomplizierter: Flache Hierarchien sind fast überall vorhanden, nur die Königin wird in Dänemark nicht geduzt. Es ist einfach herrlich im Cafe Norden Tomatensuppe zu essen oder zu brunchen, über die Stroget zu bummeln und ins Louisiana Museum rauszufahren. 4 Tage in Kopenhagen und wir haben nichts weiter vor, als uns treiben zu lassen und zu genießen. Kaum hier, schon glücklich. Yeah!

2 Gedanken zu „Sucht das Glück

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s