Barfuß im Schnee

Wie schön ist es morgens aus den Fenster zu sehen und plötzlich ist alles weiß. Schneeeeeeee. Ideal, nach minus 15 Grad und Hotyoga gestern (55 Grad Temperaturunterschied waren spannend für den Kreislauf), stärke ich mein Immunsystem einmal ganz anders. Schneegehen, wie es schon der legendäre Pfarrer Sebastian Kneipp verschrieben hat. Noch nie probiert. But, today is the day.

Auf Wikipedia steht kurz und knapp: „Barfüßiges Schneegehen kann im Winter als eine dem Wassertreten vergleichbare Kneippanwendung praktiziert werden, um die Abwehrkräfte gegen Erkältungen steigern. Schnee löst zwar einen starken Kältereiz aus, entzieht dem Körper wegen seines hohen Luftanteils aber weniger Wärme als kaltes Wasser. Ideal ist frisch gefallener Schnee, durchgefrorener Harsch ist ungeeignet. Kurzes Barfußlaufen in Schnee bei Temperaturen um den Gefrierpunkt birgt keine Erfrierungsgefahr. Die folgende Faustregel gibt einen Anhaltspunkt, wie lange es bei flotter Gangart gefahrlos möglich ist, wenn ein gewisser Abhärtungsgrad vorausgesetzt werden kann: 10 min geteilt durch die Minusgrade.“ Mein App sagt, es hat minus 9 grad … 10 durch 9 ergibt läppische 1,1 Minuten … das werd ich ja wohl schaffen! Bevor es raus in die Kälte geht, muss man die Füsse ordentlich anwärmen. Schneegehen ist besonders geeignet für Menschen, die an Störungen des körperlichen Wärmehaushaltes leiden, beispielsweise in Form von innerem Frieren. Außerdem werden die Abwehrkräfte gestärkt und Erkältungen vorgebeugt. Auch Menschen, die regelmäßig unter kalten Füßen leiden, kann durch die Anwendung geholfen werden. So meine Füsse sind warm raus geht es ……. aaaaaaa ……. die ersten 15 Sekunden sind lustig …… iiiiiiiii ……. nach 30 wird es kalt ……. oooooooo ……… nach 45 richtig kaaaaaaaaalt …….. 60 Sekunden, es sticht ……. wie lange noch …. 10,9,8,7,6,5,4,3,2,1 REIN. Schnell die Füsse in ein Handtuch gewickelt. Warmes Blut schießt durch die eisigen Füsse. Jetzt sind sie gut durchblutet. Ich bin munter, hab warme, rote Füsse … und fühle mich herrlich. Ausprobieren gerade heute ist der Schnee perfekt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s