#know your status

Ich kenne meinen Status! Du auch? Angeblich hat jeder 7. Österreicher keine Ahnung, ob er HIV positiv oder negativ ist. Ich glaube, viel weniger wissen bescheid. 

Während der Vorbereitung auf meine Lifeball-Sendungen am Samstag habe ich in den letzten Tagen immer wieder Menschen gefragt, ob sie ihren Status kennen. Die häufigsten Antworten: „Ich hoffe schon.“ Ich bin schon lange in einer Beziehung.“ „Ich gehe regelmässig Blut spenden“ „Das ist eh bei der Gesunden-Untersuchung dabei, oder?“ Nein, ist der Aids-Test nicht. Dabei ist Fakt: Wüssten alle Menschen über ihren HI-Status bescheid, würde es diese furchtbare Krankheit nicht mehr geben. Weltweit leben 36 Millionen Menschen mit dem HI-Virus, jährlich sterben 1 Millionen Menschen. Seit Beginn der Epidemie sind 35 Millionen gestorben. Jeder einzelne, einer zuviel! „Recognize the danger – Erkenne die Gefahr“ lautet das Motto des Lifeballs heuer. Ein gesellschafts- wie gesundheitspolitisches Statement. #knowyourstatus ist die Kampagne von Life+ (dem Verein hinter dem Lifeball), die auch ich unterstütze und zwar nicht nur mit Worten. Um mit gutem Beispiel voranzugehen, habe ich Dr. Brigitte Schmied, Oberärztin der Immunambulanz im Otto-Wagner-Spital in den Ö3 Wecker eingeladen, wo wir einen HIV-Schnelltest gemacht haben. Ein kleiner Pieks in die Fingerkuppe. Ein Teststreifen, der an einen Schwangerschaftstest erinnert. 5 Minuten später kenne ich meinen Status. Tut nicht weh, geht ganz easy. Kann man jederzeit bei der Aids-Hilfe oder  in Laboratorien machen … oder einfach beim Hausarzt nachfragen. Wer nicht drüber reden mag, kann sich die Life+App runterladen. Da steht die nächste Teststelle, sie erinnert regelmässig an den Test und jeder Download bringt einen Euro für die Aids-hilfe. Wenn ihr jetzt überlegt, soll ich das machen, oder nicht. Ja! Gebt euch einen Ruck! Für euch selbst und die Menschen, die ihr liebt! 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s